Hausnummern

Die vielleicht wichtigste Nummer in ihrem Leben. Die Hausnummer.

Leider hat nicht jeder Hausbesitzer eine Hausnummer an seinem Eigenheim angebracht. Obwohl dies gem. Bundesbaugesetz § 126 Absatz 3 vorgeschrieben ist.

In der Neubauphase genügt schon eine mit Farbe auf die nackte Steinwand gemalte Nummer. Wenn die Wand später verputzt ist, sollte die Hausnummer unbedingt zur Straßenseite angebracht werden. Der Fachhandel hält verschiedene Modelle bereit. Für alle Modelle gilt, dass sie sich von der Hauswand abheben sollten. Optimal sind beleuchtete Hausnummern. Bitte achten sie darauf, dass die Nummer nicht Gartenpflanzen oder Bäume verdeckt wird.

Hausnummer warum ? Mich kennt im Dorf doch jeder.

Stimmt. Das mag ja für die örtliche Feuerwehr noch zutreffen, aber der Notarzt bzw. der Fahrer des Rettungswagens kommt in den wenigsten Fällen aus ihrem Heimatort. Im Notfall beginnt dann die Suche. Hier vergehen oft wertvolle Minuten, die für die schnelle Hilfe wichtig sein können.

Aber auch Lieferanten und Taxifahrer werden ihnen die ordnungsgemäße Anbringung einer Hausnummer danken.

Zurück